Venda

Venda. Mandarinenbäume, Mangobäume, Litschibäume, Avocadobäume und Zuckerrohr. Papayapalmen, Bananenpalmen und fritierte Tierchen.

 

Jedenfalls eine traumhaft schöne Landschaft mit vielen fruchtigen Vorzügen aus dem Garten.

 

Aber ich lass mal die Bilder für sich sprechen:

 

 

Auch Curtes's Secundary School haben wir besucht. Abgebrannt bis auf die Grundmauern. Weit und breit niemand zu sehen. Sie war eine der anerkanntesten Schulen in Venda, zu der auch Schüler aus umliegenden Städten extra für Saturday-Classes angereist sind, um vorallem Maths and Science von dementsprechend 'besseren' Lehrern erklärt zu bekommen.

Insgesamt ein trauriger Anblick..

 

 

Ein Venda-Local erzählt:

Im Moment fingen Stammeskämpfe (zwischen Venda(s) und Tsonga(s)) wieder an, wo Tsonga der Meinung sind eine neue 'municipality' zu Gründen um der 'Venda-Herrschaft zu entkommen. So haben sie sich 'freigekämpft' von den Venda, haben aber jetzt nicht ausreichend große Städte, um eine neue municipality zu gründen.

Durch das abbrennen von Venda Schulen in den entsprechenden Städten wollen die Tsonga die Venda dazu zwingen sich als Stadt der neuen municipality anzuschließen.

 

So geht niemand mehr zur Schule dort, weil Tsonga-people Lehrern damit drohen auch deren Häuser abzufackeln, wenn sie auch nur daran denken zu unterrichten.

 

So zerstören die Tsonga eine ganze Generation - ohne Bildung keine/ kaum eine Zukunft.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0