Das Glücksprinzip

....weil es einfach mein Lieblingsfilm ist.

...weil es glücklich macht andere glücklich zu machen.

...weil die Welt dadurch ein klein wenig schöner wird.

 

Aber warum schreibe ich das überhaupt?

Was hat das mit meinem FSJ zu tun?

 

Ich bin hierhergekommen, weil ich der Meinung war - und immer noch bin etwas verändern zu können.

Vielleicht nicht etwas von außen sichtbares,

vielleicht nur etwas in den Herzen der Kinder meit denen ich zusammenarbeite.

 

Jedes mal wenn ich an ein Drop-In Center komme,

die Kinder auf mich zurennen sehe,

ihre Stimmen die meinen Namen rufen

und das glitzern in ihren Augen mich zu zehen.

Niemand könnte dieses Glücksgefühl dieser Momente stehlen.

 

Für mehr fehlt dann meist leider das Geld - für eine Fußballmannschaft, Volleyballmannschaft oder Schwimmmannschaft. Im kleinen aber durchaus machbar.

     #Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

     #die Hoffnung stirbt zu letzt

 

Gestern Abend habe ich dann noch ein Geldbeutel gefunden als wir das Taxi wechseln mussten. Bei der Nachfrage in eins der Taxis, ob jemand einen Geldbeutel vermisse, hatte er aufeinmal fünf Besitzer.

Ich hab ihn eingesteckt. Ein paar Rechnungen im Geldbeutel verrieten mir dann die Handynummer des wahren Besitzers.

 

Und so hat er ihn heute morgen wiederbekommen.

   Das strahlen in den Augen.

   Freudenstränen.

   Ein langer fester Händedruck.

 

All das lies mein Herz schneller schlagen. Ich hatte einen Menschen glücklich gemacht.

 

Vielleicht gibt es ja noch ein paar andere Menschen dadraußen, die sich das Glücksprinzip zu Herzen nehmen wollen, um unsere Welt ein klein wenig besser machen.

 

"Das bin ich.

 Das sind drei Menschen.

 Und ich werde ihnen helfen.

 Aber es muss etwas ganz schwieriges sein.

 Etwas, das sie nicht allein schaffen können.

 Also tue ich es für sie.

 Dann tun die etwas für drei andere Menschen..."


Kommentar schreiben

Kommentare: 0