Stuck in Soweto

Und ein weiteres wundervolles Wochenende ist vorüber gegangen...

Zum Geburtstag von Judith und Lara wurden wir nach Krugersdorp zu 'Chris' eingeladen, einer den sie am letzten Wochenende auf einem andern Geburtstag kennengelernt hatten.

Apropro: Hier sieht man sehr gut wie spontan die Südafrikaner sind - und (Gast-)freundlich.

Diese Lebensfreude und Offenheit macht es viel einfacher Leute kennenzulernen.


Auch schon auf der Straße - in Deutschland rennen die Leute an dir vorbei, die Blicke auf den Boden gerichtet, stur geradeaus. Hier gehst du durch die Straßen, die Leute Grüßen dich, fragen wie's dir geht und/ oder kommen auf dich zu schütteln dir die Hand oder umarmen dich - was anfangs komisch war und auch nur bei etwas angetrunkenen der Fall war, aber es hat einem wirklich ein Lächeln auf das Gesicht gezaubert.

 

Gut jetzt bin ich ein wenig vom Thema abgeschweift - wie es in Südafrika ziiiiiemlich oft bei den Leuten der Fall ist.

 

Nach dem wirklich schönen und gesprächigen Geburtstag mit viel Essen von Judith und Lara gings nach Soweto zum Übernachten - gut so wirklich zum schlafen sind wir nicht gekommen, weil wegen eines Unfalls irgendwo auf einmal die Straße dicht war.

Eigentlich war die Straße einspurig in beide Richtungen - in dem Fall dann dreispurig in Richtung des Unfalls. - Weil kein durchkommen möglich war, haben die Leute einfach ihren Motor ausgemacht, sind Bier kaufen gegangen und haben die Musik aufgedreht.




Straßenparty - Menschen auf den Taxis - Tanzen - Bier - gebrochenes Glas - Stimmung - Betrunkene - never seen before - never possible in Germany - 3am at home


Um mal ein paar Stihworte in den Raum zu schmeißen!



Sonntag gings dann noch auf einen Kunstmarkt in Rosebank, der wirklich eindrucksvoll war - aber ich war einfach nur müde...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0