Nachdenklich

"I have got something to eat and drink, a house and work - so why should I vote?" - die Worte eines Südafrikaners, die immer und immer wieder im Kopf wiederhallen.

(Um ein Vorurteil gleich aus dem weg zu räumen - er ist schwarz und nicht reich! )


"Die Parteien unterscheiden sich sowieso nicht großartig, denn erreichen tun sie nichts." - Ist es nicht nahezu das selbe bei uns in Deutschland? Wer informiert uns über Ziele? Über die Parteien? - Meistens müssen wir das selber tun und am Ende sind eh alles leere versprechen.


Aufgrund des Apartheids Hintergrunds gibt es aber durchaus einen riesigen Unterschied zu Deutschland:

Schwarz wählt (hauptsächlich) ANC (--> ca. 12 Mio Menschen)

Weiß wählt (hauptsächlich) DA (ca. 4 Mio).


Der Unterschied zeigt eigentlich schon, dass sich in näherer Zukunft gar nichts tun wird in der Politik und am Schicksal Südafrikas. - Warum Schicksal?

Die Arbeitslosigkeit ist vor kurzem auf über 25% angestiegen, das Geld des Landes fließt in ihren korrupten Präsident und seine Anhänger. --> ca. R210 000 000 haben "Sicherheitsmaßnahmen" ( - neuer swimming pool etc.??) in seiner Privatresidenz gekostet und sein Einkommen liegt bei R2 622 561.  -  so ist zumindest die Meinung der meisten.


Aber es passiert durchaus etwas - sehr viel sogar, obwohl es äußerlich kaum spürbar ist.

Betriebe müssen eine bestimmte (Prozent?)zahl Arbeitsloser einstellen. Ob die vom Staat und vom Betrieb gezahlt werden ist mir noch nicht bekannt.

Zudem sind bei Straßenerbeiten kaum Maschinen im Einsatz, sodass immer viele Menschen (hart) arbeiten. - Z.B. mit der Spitzhacke Glasfaserkabel 1 Meter unter der Erde verlegen.

Auch werden in Johannesburg und Pretoria derzeit hochmoderne Busstationen gebaut, sowie extra Busspuren. Der einzige makel daran ist, dass es kaum Busse gibt.

Auch das Schienennetz ist unglaublich gut ausgebaut, jedoch heißt es, dass die Metro-trains nicht sicher sind.

Das Taxisystem ist unglaublich und macht eigentlich alles einfacher. Taxis innerhalb Mamelodis kosten R9 also ca. 60Cent, und Taxis nach Pretoria R14, also ca. 93Cent.

Die einzige Schwierigkeit dabei ist das richtige zu finden, denn fahren tun sie überall, nur nicht überall hin.

--> Die Mamelodi Taxis haben deshalb meist einen Aufkleber vorne (oder hinten :P), auf dem steht "local". Alle die raus aus Mamelodi fahren haben keine Kennzeichnung. - will man nach "town" also nach Pretoria (oder zu einem Ort der auf der Strecke liegt), hebt man die Hand,  also streckt, wie in der Schule. Will man von dort zurück nach Mamelodi, das selbe wieder, aber achtung: Mamelodi ist groß, also vor dem Einsteigen fragen, ob das Taxi nach "East" oder "West" fährt.


Zudem hat der Staat begonnen die "informal settlements" (bestehend aus Blechhütten) abzubauen und durch 'richtige' Häuser zu ersetzen - gezahlt aus der Staatkasse. Das 'Problem' dabei ist, dass weitere informal settlements 5mal so schnell entstehen, wie gebaut werden kann.


Auch die Studentenproteste zum Thema study fees haben etwas bewirkt: Bis 2019 werden sie abgeschafft. Also kostenlose Bildung für alle. Ob der Staat das unterhalten kann und woher das Geld dann kommen soll, sei mal in den Raum gestellt.


Oke 'tschuldigung ich schweife schon wieder ab..

Also: Warum sollten wir eigentlich wählen?

- diese Frage muss wohl jeder für sich beantworten, denn obwohl man Essen, Trinken, ein Zuhause und Arbeit hat, kann sich das jeden Moment schlagartig ändern! Und dann??