Oktoberfest

Wir gehen auf das Oktoberfest an der Deutschen Schule.

R120 Eintritt entspricht etwa 8€, was für Südafrikanische Verhältnisse relativ teuer ist, trotzdem lassen wir uns das nicht entgehen.

Riesige Zelte bedecken die Rasenflächen und auf dem Lehrerparkplatz stehen ein paar Miniaturausgaben von Fahrgeschäften, wie wir sie aus Deutschland kennen.

Weil der wahre Deutsch ja ein Biertrinker ist holen wir uns gleich zu Beginn unser Maß. Deutsche ingesamt - treffen wir keine.

Dann beginnt das Rugbyspiel: Springbocks gegen Japan. Es fühlt sich wie Zuhause an - alle schreien und die Stimmung ist am Höhepunkt - trotzdem verlieren wir in den letzten Sekunden..

 

Als wir an dem Abend heimkommen, seh ich wie in meinem Zimmer Scherben liegen. Mein Puls geht hoch, was mich später dann auch nicht allzu gut schlafen lässt. Glücklicherweise scheint die Fensterscheibe nur eingeworfen zu sein. Das Fenster ist auch nur eines von sechs kleinen. Es fehlt nichts.