Visumsantrag angenommen!

Es raubte mir Schlaf und Verstand, Geduld und Ruhe - das Visum.

Endlich habe ich es geschafft, alles zusammengesucht und nach Berlin in Konsulat gebracht - seit 01.06.2015 muss man dort einmal persönlich erscheinen... - aber letzten Endes war ich nicht umsonst dort, denn mein Antrag wurde vorerst angenommen. Die Spannung liegt natürlich noch in der Luft, wann ich das Visum wirklich bekomme steht noch offen, da die Bearbeitungszeit bei circa 8 Wochen liegen kann.

Im vergangenen Jahr wurde während der Visaantragszeit Wesentliches von der südafrikanischen Botschaft geändert. Somit kam es erstmalig zu großen Herausforderungen, ein Visum zu erhalten. Auch in diesem Jahr  wurden im Konsulat einige Anträge vorerst zurückgewiesen. Die Antragsteller mussten wieder alle ihre Unterlagen mit nach Hause nehmen, dürfen dann aber alles gesammelt ins Konsulat schicken und müssen nicht nochmals vorbeikommen. Notwendige Änderungen/Ergänzungen für die Antragstellung wurden jetzt auch deutlicher durch die Konsulatsangestellten kommuniziert. Erste Visa wurden bereits nach ca. 2 Wochen vergeben.

 

Hier nochmal kurz eine Zusammenfassung was ich alles gebraucht habe für mein "Visitors Visa":

- meinen original Reisepass + Kopie davon

- einen mit schwarzem Kugelschreiber in Englisch

  ausgefüllten Antrag

- ein biometrisches Passbild

- ein "invitation letter" von Tateni (meiner NPO in SA)

- beglaubigte Kontoauszüge (alle!!!) der letzten 3 Monate
  eines Girokontos (wichtig ist hier, dass der Kontostand
  niemals unter 3000 Rand sein darf (Verlass auf den
  Wechselkurs im Internet ist hier eher nicht, die bei der
  Botschaft wollen, dass es nie unter 300€ ist!!!) )
  --> falls das beim eigenen Konto nicht der Fall ist, muss
      man die Kontoauszüge der Eltern/ von direkten
      Verwandten nehmen (mit Bescheinigung bei anders-
      namigen Eltern, dass diese wirklich die Eltern sind -
      Geburtsurkunde...)
      Dazu kommt eine beglaubigte Kopie des Passes des
      Elternteils von dem die Kontoauszüge sind und eine
      auf Englisch verfasste Unterstützungserklärung
      (pro Monat 300€)

  --> ganz schön kompliziert alles...

- eine Kopie bzw. ein Ausdruck der Flugtickets

- das "normale" polizeiliche Führungszeugnis mit aktuellem
  Wohnort und nicht älter als 6 Monate

- einen "medical report" als Bestätigung für mein
  gesundheitliches Wohlergehen

- einen "radiological report" als Bestätigung für ein
  gemachtes Thoraxrötgenbild und die Tatsache, dass ich
  nicht mit Tuberkulose infiziert bin

- eine Bestätigung für die Zahlung der "application fee"

  (Zahlung 5 Tage vor Antrag! - 52€ Visitors Visa)

- einen DHL Erpressbrief (ohne Gewichtsbeschränkung),
  der kranke 10,90€ gekostet hat...............für den
  Rückversandt meines Personalausweises

- und - die unausgefüllte, aktuellste Checkliste.

 

--> Ja, das war ein riesiger Stapel Dokumente, aber ich bin
     ihn ja jetzt gottseidank los :D

--> Fast hätte ich das Wichtigste vergessen..!!!
     Bei den Beglaubigungen, dem radiological und medical
     report unbedingt darauf achten, dass jedes einzelne
     Blatt (ich weiß das ist mühsam..) beglaubigt ist. Die
     Unterschrift darf dabei NICHT im Stempel sein,
     sondern muss DANEBEN oder drunter/ drüber sein.

 

Als ich also am Donnerstag morgen in Berlin mit dem Fernbus angekommen bin, bin ich ins Konsulat und hab nach 1,5 Stunden dann meinen Antrag endlich abgeben können. Quittung hab ich ohne Nachfragen bekommen, andere nicht, also sollte man auf jeden Fall danach fragen!

Danach hab ich mir dann einen schönen Tag in Berlin gemacht, bis ich Abends dann Sünneke vom Bahnhof abgeholt habe und wir dann zusammen mit Felix und Kim in den Tempelhofer Park gegangen sind.

Sonntagmorgen ging ich wieder mit den anderen Volenteers von SAGE Net (Sünneke, Kim, Felix, Anne und Lisa) zum Konsulat, aber dieses Mal nur als Begleiter/ Besucher.
Danach sind
Lisa, Sünneke und ich an die Spree und danach in die Nähe des Ullsteinhauses zum Ufer des Teltowkanals zum Eisessen und rumgammeln gegangen - mit einer Temperatur von 34°C im Schatten konnte man einfach nichts anderes tun!!

Naja und dann dann war mal wieder Zeit sich zu verabschieden. Wir sehen uns wieder in Lodon auf der Durchreise nach SA. <3


Allen Freiwilligen und auch anderen wünsche ich schonmal viel Glück beim Visum beantragen ;)


Liebe Grüße und ihr hört wieder von mir, wenn ich mein Visum hab oder wenn ich aus Stuttgart vom Afrika Festival komme.


Euer Vincent