Lernausflug

Ich habe ja lange überlegt, ob dieses Event unseres Seminars einen extra Post bekommt - jetzt bin ich zu dem Schluss gekommen - JA! Denn es war ein sehr schönes und intensives Erlebnis und hat aufjeden Fall dazu beigetragen zumindest unsere Gruppenmitglieder näher kennenzulernen.

Morgens (gegen 11:00 Uhr) bekam jeder von uns einen Apfel, eine Flasche Wasser, eine Banane und eine Packung Spaghetti in die Hand gedrückt.

In vierer beziehungsweise fünfer Gruppen wurden wir dann - mit verbundenen Augen, damit wir nicht sehen konnten wohin es ging - irgendwohin gefahren (ca. 1 - 15km von Wünsdorf entfernt).

Unsere Aufgaben bestanden nun darin:

- weder Handy noch ähnliches zu benutzen

- rauszufinden wo wir waren

- wieder zurück nach Wünsdorf (ins Strandbad) zu
   finden

- Unseren Proviant (hauptsächlich die Bananen) gegen
   etwas für unser gemeinsames Abschluss-Picknik um
   18:00 zu tauschen, eventuell auch die Nudeln zu kochen

--> zudem unsere Gruppenspezifische Aufgabe: (3) ältere
   Menschen glücklich zu machen.

 

Als wir diese Aufgaben bekommen hatten dachten wir zuerst, wir werden wohl verhungern, uns von Tür zu Tür blamieren, uns vor Hunden, wütenden Hausbesitzern und Landstreicher-fangenden Polizisten in Acht nehmen müssen.

Doch ganz das Gegenteil war der Fall. Freundliche, entgegenkommende Menschen überall. Für unsere Bananen bekamen wir Gurken, Tomaten, Radieschen und so weiter und sofort.

Da es schönes Wetter war sind wir den ganzen Weg zu Fuß gelaufen.. teilweise auch Barfuß weils zu warm war und naja verlaufen haben wir uns auch irgenwo haha.

Besonders erwähnen will ich hier das Hotel 'Residenz am Motzener See', weil dieses wirklich zwei sehr sehr nette junge Damen an der Info hatte, die uns bereitwillig den Weg erklärt und uns die Trinkflaschen erneut gefüllt haben.

Zudem eine Dame die wir in den Schrebergärten vor Töpchin angetroffen haben, die uns die Spaghetti gekocht hat und sehr nett war.

Später dann auf unser ewig langen Wanderung haben wir noch eine kleine Family in ihrem kleinen Ferienhaus/ -garten angetroffen, die uns zum einen auf ein Glas kaltes Wasser eingeladen haben, und zum anderen uns über die Geschichte von Wünsdorf aufgeklärt haben. Sehr interessant übrigens und ganz nett zu wissen, dass unter einem einige hundert alte Sowjet Bunker sind..

Zum Schluss konnten wir aus unserem einen schönen Nudelsalat basteln, der wirklich ausgezeichnet geschmeckt hat.


Ansonsten gabs noch vieles mehr (unsere Betreuerinnen von SAGE Net hatten noch Pizza mitgebracht, weil auch sie nicht an solch einen großen Erfolg geglaubt hatten.)

Insgesamt einer der schönsten Tage, der uns (denke ich) sehr gut auf Südafrika vorbereitet hat. - Eben keine Angst davor zu haben, nach dem Weg zu fragen und zu wissen, dass es sehr viele hilfsbereite und nette Menschen gibt.