Vorbereitungsseminar

Hei ihr da draussen :)

 

Zeit haben ist zwar was anderes - das mündliche Abi steht vor der Tür - aber dennoch will ich mich mal im Blog schreiben versuchen.

 

Seit Dienstag Abend bin ich von unserem Vorbereitungsseminar zurück. Und ich muss sagen ich vermiss alle, die ich dort kennengelernt habe. Wir hatten neun wundervolle Tage, die durch intensive Lerneinheiten geprägt waren, aber auch durch Spaß.

Wie ihr sehen könnt, waren unsere Tage gut durchgeplant.

 

Anfangs haben wir uns Südafrika erarbeitet und kennengelernt. Klar, ich könnte die Wikipedia Seite hier jetzt "Copy&Paste", aber das wär ja langweilig..

 

 

Also mal ganz kurz, was wäre gut über Südafrika zu wissen?

Mit einer Fläche von ca. 1.219.912 km°2 ist Südafrika 3,4 mal so groß wie Deutschland und hat mit 54Mio Einwohnern lediglich 2/3 so viele Einwohner.

Im Gesamten ist dann unser BIP rund 11 mal so hoch wie das von SA.

Die Geburtenrate dort ist wesentlich höher als die Sterberate, während wir Deutschen ja am aussterben sind (Sterberate > Geburtenrate)...

Dagegen liegt die Lebenserwartung bei lediglich 49,4 Jahren...

So viel zu heute. Aber war da nicht mal noch was? Was war mit Nelson Mandela? Achja Apartheid war das Stichwort!

Aber was ist das überhaupt - Apartheid?

--> es bezeichnet die staatlich festgelegte und organisierte Rassentrennung

Aber wie konnte das System der Apartheid überhaupt entstehen? Die 'Weißen' waren doch deutlich in der Minderheit?

--> Tjaaa, sehr gute Frage.. 1652 kamen die ersten Buren
    (Holländer) nach Südafrika ans Cap der guten Hoffnung, um
    Schiffe, die nach Indien reisen dort zu versorgen.
    Weiter gings 1806, als das British Empire Südafrika bestzte.
    Kriege folgten, bis 1931 Südafrika als unabhängig erklärt
    wurde. In beiden Fällen der Einwanderung wurden die
    Ureinwohner vertrieben, beziehungsweise teilweise auch als
    Sklaven "gehalten".

    Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Rassentrennung dann
    gesetzlich festgelgt (Population Act - gesellschaftliche
    Trennung), (Group Areas Act - räumliche Trennung).

    Eine Willkürherrschaft begann. Durch die deutliche militärische
    Übermacht war es den 'Weißen' möglich die 'Schwarzen' zu
    unterdrücken - physisch wie auch psychisch.

Festgesetzt wurde es weiter durch den Ausschluss der 'Schwarzen' aus dem Bildungssystem.

Durch Modelllernen, Assoziationslernen, Belohnungs- & Bestrafungssysteme hatte sich die Trennung auch schon viel früher in der Gesellschaft festgesetzt und weitervererbt.

--> andere Gründe waren sicherlich auch, dass die  
    'Schwarzen' nicht wirklich in der Mehrheit waren,
    denn sie gehörten verschiedenen Stämmen an,
    sprachen verschiedene Sprachen - waren also gar
    keine Einheit in dem Sinne.

Ob man dann 1994 - das Jahr in dem Nelson Mandela erster schwarzer Präsident wird - als Erlösung und Befreiung und Ende der Apartheid bezeichnen kann, bleibt jedem selbst überlassen dies zu überdenken. Ich hoffe auch hier vor Ort mir selbst ein Bild machen zu können.


Ich weiß - das sind enorm viele Fakten aber wer nicht in heiße Kohlen treten will, sollte wissen wo sie liegen.

 

<-- Wir waren übrigens immer aufmerksam und interessiert bei der Sache. Ein Energizer zu beginn macht echt viel aus und stärkt zudem die Gruppendynamik.

Wir als Gruppe sind in diesen neun Tagen nahezu zu einer Familie zusammen gewachsen. Wenn ich die anderen Freiwilligen an dieser Stelle ansprechen darf - ich vermiss euch ganz doll und freu mich auf ein ganz ganz tolles Jahr mit euch!

Danke auch an SAGE Net die uns dieses Jahr ermöglichen und es geschafft hat uns eine Familie werden zu lassen.

Das wars erst einmal von mir,

eine schönes Wochenende euch

und allen die nächste Woche noch ihre letzte Abiturprüfung haben viel Glück.

Hier noch ein paar Impressionen:

Auch beim Grillen hatten wir unseren Spaß, auch wenn das Feuer ein wenig heiß war :)

Auch der See war schön, ich wünschte ich könnte wirklich schon losfliegen...



Das sind wir - die Freiwilligen von SAGE Net.


Cause we are family - da haben wir unser eigenes Netzwerk gesponnen.