Bewerbung

Angefangen hab ich, klar - mit Bewerbungen schreiben.

Motivationsschreiben auf Deutsch und auf Englisch, Lebenslauf auf Deutsch und auf Englisch, Referenzschreiben auf Deutsch und auf Englisch., Zeugnisse von Praktika - auf Deutsch und auf Englisch...

Der LOM (Letter of Motivation, auf Deutsch Motivationsschreiben) ist immer sehr schwer zu schreiben. Denn die Mitte zwischen Eigenlob und Wirklichkeit zu finden ist wirklich eine Herausforderung. Gut ist es sicherlich, wenn man seine Schwächen kennt und diese auch erwähnt - denn niemand hat nur gute Seiten.

 

Lebenslauf ist klar - wird zwar immer ein wenig verändert verlangt, aber sonst ist er immer relativ ähnlich. Natürlich sollte er auf das Projekt auf das man sich bewirbt angepasst sein. (Ich hab meine(n) hier verfasst - https://lebenslauf.com/?utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=Lebenslauf.com%20%28SEM%29&utm_term=lebenslauf%20in%20englisch&utm_content=3757219285

 

Ein Referenzschreiben ist ein kurzes Schreiben, das ein Bekannter verfasst. Gefordert wird meistens eins, das nicht direkt von Freunden verfasst ist. In meinem Fall, hab ich zwei, mir gut gesonnene Lehrerinnen gefragt und eine Langzeitbekannte meiner Eltern. Die Schreiben sind auch sehr löblich geworden.

 

Zeugnisse von Praktika - hab ich persönlich das vom Sozialpraktikum und das vom BOGY (Berufsorientierung an Gymnasien) das beides bei uns an der Schule Pflicht ist genommen.


Danach kamen die Auswahlgespräche - teilweise sehr spontan, Mittwoch den Anruf bekommen und Samstag das Gespräch...

Aber als ich dann dort war, hab ich schon die ersten netten Leute kennengelernt. Dadurch, dass die Gespräche durch Ex-Freiwillige geleitet werden, erhält man schon dort wertvolle Tipps für das Ausland.